Innengestaltung Laurentius Kirche mit Kalkputztechnik

Die fertige Innenraumgestaltung der Laurentius Kirche bei der Einweihung

Die fertige Innenraumgestaltung der Laurentius Kirche bei der Einweihung

Edle Marmorée Kalkputztechnik für den Altarbereich

Im Zuge der mordernen Neugestaltung des Innenraum der Laurentius Kirche, hat Maler Forster den schönen Auftrag erhalten den Altarbereich mit der edlen Kalkputztechnik, die sich Marmorée nennt zu spachteln. Kalkputztechniken verleihen den Wänden und dem Innenraum eine edle, zurückhaltende Note mit einer besonderen Oberfläche.

Marmorée Kalkputztechnik

Die Marmorée Technik basiert auf der Marmorino Technik. Wie der Name schon sagt, besteht der Marmorino-Putz hauptsächlich aus Marmormehl beziehungsweise Marmorgranulat. Die Feinheit des Marmormaterials bestimmt die spätere Oberflächenwirkung, von sehr fein und glatter einheitlicher Oberfläche, hin zu gröberem Marmormehl was zu mehr Struktur und Bewegung in der Oberfläche führt.

Seine naturbelassene Kalkanmutung, die hervorrangende Atmungsaktivität, seine Wertbeständigkeit für innen und außen und seine lange Lebensdauer haben den Marmorino zur wahrscheinlich beliebsten Kalktechnik gemacht. Marmorino bildet den Untergrund für viele der schönen Fresken, die zu großen Teilen heute noch sehr gut erhalten geblieben sind.

Die Technik kann auf repräsentativen Innenwänden, wie hier beim Projekt in der Laurentius Kirche genutzt werden. Aber auch Bäder bis hin zur Fassadengestaltung sind möglich. Bei der Farbgestaltung ist hier viel Spielraum über in den Kalkputz gemischte Pigmente möglich. Farbtöne können von Naturweiß und Sandfarben bis hin zu Rottönen, wie Sienna oder auch Blautönen variiert werden.

Für Details zur Technik können Sie auch einen Blick in unser Buch zu Kalkputz Techniken werfen. Klicken Sie hier um das Buch auf Amazon ansehen zu können: Link zum Buch.

Seitenansicht-Kalkputztechnik-Marmorino.jpg

Helle Raumgestaltung durch Marmorino und Lichtkonzept

Für das moderne und helle Raumkonzept wurde auf einen hellen, altweißen Farbton zurückgegriffen in Kombination mit einem Lichtkozept, dass die Technik mit Bodenstrahlern beleuchtet. Das Ergebnis kann sich im Raum sehen lassen und bringt eine ganz besondere Stimmung in den Raum.

Die leicht gewölbte Fläche, der als Raumtrenner dienenden Wand, bringt ein beschütztes Raumgefühl mit sich. Die Kirchengemeinde soll sich wohl und aufgehoben fühlen.